+1 Daumen
231 Aufrufe

Ich produziere Griffbezüge für Kinderwägen.

Bei einigen Modellen verjüngt sich der Griff im Umfang mal einseitig, mal beidseitig.

z.B.: Länge des Griffes 30 cm mit einem Umfang von 10 cm. Nun verjüngt sich der Griff einseitig auf die letzten 1,5cm um 0,6cm und hat somit an dem einen Ende nur noch 9,4cm Umfang.

Bei dem 2 dimensionalen Bezug spare ich nun passend einseitig diese Verjüngung aus. Somit läuft der Bezug auf jeder Länge einseitig auf die letzten 15mm um 3mm kürzer. Das ergibt addiert von beiden Seiten die 0,6 cm Verjüngung. Und der Bezug passt auch jedes Mal.

ABER: Durch diese Verjüngung verringert sich die Länge des Bezuges wenn ich ihn am Kinderwagen angebracht habe. Er wird jedes mal zu kurz.

Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich hier die richtige Länge berechnen kann. Komme aber leider auf keine Lösung.

Könnt ihr mir helfen hier eine Formel anzuwenden wie ich die korrekte Länge des Bezuges berechne.

Die Ausgangswerte sind immer die Maße des Bezuges und der Verjüngung.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hier die Skizze

Bild Mathematik

Die gesuchte Länge dürfte sein

x^2 = 15^2 + 3^2 = 225 + 9 = 234
x = √ 234
x = 15.3 mm

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community