0 Daumen
6,5k Aufrufe

Die Funktion f(x) = (a+1) * e-bx geht durch den Punkt P(1|2) und hat dort die Steigung -2e

Um welche Funktion handelt es sich?

Meine Ansätze 

f(1) = 2 

2= (a+1) * e-b | Ausmultiplizieren

2= ae-b +e-b |:e-b

2*eb=a+1 |:2

eb = (a+1) : 2 |ln

a=2*eb-1

b = ln(a+1)/2


f'(1) = -2e

==> Produktregel

f'(x) = (a+1) ' * e-bx + (a+1) * (e-bx)' = 2e

2e= e-b +-ae-b  - e-b

2e*eb  =  a  =   2eb+1 

Frage: Darf man für e zur Vereinfachung den Zahlenwert benutzen?

Wie bekomme ich nun a und b heraus ?


Gruß Luis

Avatar von 2,0 k
$$\small{\cal{}}$$$$f'(x)=-b\cdot f(x)$$$$f'(1)=-b\cdot f(1)$$$$-2e=-2b$$$$b=e.$$

Wie kommt man darauf ?

(ex) = (ex)' gilt ja nur für e an sich nicht für den ganzen Term

\(a+1\) ist lediglich ein konstanter Faktor, der beim Ableiten übernommen wird. Produktregel ist hier nicht notwendig.

Tatsächlich, wäre mir das vorher aufgefallen, hätte mich das ordentlich Zeit erspart :DD 

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = (a + 1)·e^{- b·x}

Bei der Ableitung ist (a + 1) konstant und es gilt die Konstantenregel. Die e-Funktion wird mit Kettenregel abgeleitet. Bleibt also außen die e-Funktion und als Faktor kommt noch die innere Ableitung dazu.

f'(x) = - b·(a + 1)·e^{- b·x}

Die Funktion geht durch den Punkt (1|2) und hat an der Stelle 1 die Steigung -2e

f(1) = 2 --> (a + 1)·e^{- b·1} = 2

f'(1) = -2e --> - b·(a + 1)·e^{- b·1} = -2e

Ersetze jetzt in der 2. Gleichung mal den Term der ersten Gleichung mit 2

- b·(a + 1)·e^{- b·1} = -2e
- b·2 = -2e
b = e

Das jetzt in eine Gleichung einsetzen und nach a auflösen

(a + 1)·e^{- e·1} = 2
(a + 1) = 2·e^{e}
a = 2·e^{e} - 1

Die Funktion lautet also

f(x) = (2·e^{e} - 1 + 1)·e^{- e·x}
f(x) = 2·e^{e}·e^{- e·x}

f(x) = 2·e^{e - e·x}

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank ! Hab die anderen LK'ler und die Lehrerin alt aussehen lassen :DD

Und noch viel wichtiger, ich beherrsche nun e-Funktionen mehr als vorher

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 28 Nov 2023 von Timon
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community