0 Daumen
901 Aufrufe
Der Betrag von 100.000,00 soll 6 Monate lang zu einem Zinsatz von i2=3% abgezinst werden, um auf den ursprünglichen Betrag zu kommen.

Wie gehe ich mit diesen i2 um?
Avatar von

wäre 100.000*1,03(-1/2)=98.532,93  korrekt?

ist das i2, denn i^2?

es steht so am Zettel i2=3%

Dann ist es vielleicht einfach ein Index. Also: i2 ist Zins Nr. 2.

Gibt es denn auf dem Blatt auch i_(1), i_(3) usw. ?

Ne, ich glaube Gast bh... hat recht, dass es der Halbjahreszinssatz ist. Aber die Berechnung scheint mir falsch zu sein :(  Aber wenn ich eine Ahnung hätte, müsste ich ja nicht fragen. Also probier ich es lieber mal mit dem Ergebnis ^^

Was du rechnest, wäre aber in dem Fall nur 1/4 Jahr.

Es stimmt eh nicht :( Kommt das falsche Ergebnis am Schluss raus. (Falls ich überhaupt richtig weiter gerechnet habe) xD

Oh ich Koffer....
 Ich hab noch mal mit meinem vorherigen Ergebnis gerechnet und tadaaa es kommt das richtige Ergebnis. Bei meinen ersten 50 Versuchen hab ich anscheinend irgendwas substanzielles bei der Berechnung vergessen.
Tut mir leid für die Zeitverschwendung :(

1 Antwort

0 Daumen
i2 ist der Halbjahreszins. 6 Monate = 1 Halbjahr ---> 1-mal mit i2 abzinsen:

100000/1,03^1 = 97087,39


Unterjährige Verzinsung

Oft werden die Zinsen mehrmals pro Jahr dem Kapital zugeschlagen (halbjährlich, vierteljährlich oder monatlich). Für die Berechnung des unterjährigen Zinssatzes im (m ist die Anzahl der Zinsperioden pro Jahr) gibt es zwei Möglichkeiten:

Relativer unterjähriger Zinssatz: im = i/m
Der nominelle Jahreszinssatz wird durch die Anzahl der Zinsperioden geteilt.
Dabei ergibt sich allerdings ein höherer Effektivzinsatz.

Bsp.: K0 = 100, i = 12%, n = 1

halbjährlich: i2 = 6% K1 = 100·1,062 = 112,36 ieff = 12,36%
vierteljährlich: i4 = 3% K1 = 100·1,034 = 112,55 ieff = 12,55%
monatlich: i12 = 1% K1 = 100·1,0112 = 112,68 ieff = 12,68%
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community