0 Daumen
594 Aufrufe

Ich habe folgende Aufgabe zur Kapitalwertmethode.

Ein Unternehmen möchte die Produktion outsourcen. So sieht der Plan für die nächsten 4 Jahre aus. 

Jahr 0 = -5000 (Outsourcing Kosten)

Jahr 1 = + 2500 Euro (Gewinn im Jahr 1)

Jahr 2 = +3750 Euro (Gewinn im Jahr 2)

Jahr 3 =+5175  (Gewinn im Jahr 3)      

Jahr 4 = + 6795 (Gewinn im Jahr 4)

 

Es wird mit einem Jahreszinssatz von 10% kalkuliert. Wie rechne ich jetzt weiter? Ich bin im Jahr 0.

Rechne ich jetzt:

-5000/ ((1,1)^0) = -5000 für das Jahr 0        

2500/ ((1,1)^1) = 2272,72 für das Jahr 1    

hoch bis zum 4 Jahr und zähle alle Jahresergebnisse zusammen? Das ist doch dann der Kapitalwert und wäre dann richtig oder?

 

oder

-5000*(1,1)^0 = -5000

2500*(1,1)^1 = 2750

hoch bis zum 4 Jahr und zähle alle Jahresergebnisse zusammen? 

Diese 2 Möglichkeiten bringen mich total durcheinander. Danke

Avatar von
Was ist denn ein Jahreszinssatz?

Muss die Firma da von ihrem jährlichen Gewinn 10% abzählen? Also weggeben quasi?
du hast recht, kein Jahreszins sonder der Kalkulationszins mit dem kalkuliert wird

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das erste ist richtig. Gewinn und verlust wird auf den Barwert abgezinst. Also auf das Geld das ich heute anlegen müsste.

Jahr 0 = -5000 (Outsourcing Kosten)

Das ist hier schon der Barwert. Weil das kosten sind die jetzt anfallen.

Jahr 1 = + 2500 Euro (Gewinn im Jahr 1)

Dieser Gewinn muss abgezinst werden. 2500/1.1 = 2272.73. Also ich mußte jetzt 2272.72 Euro zum Kalkulationszins anlegen damit ich in einem Jahr auch 2500 Euro habe. 

Jahr 2 = +3750 Euro (Gewinn im Jahr 2)

Jahr 3 =+5175  (Gewinn im Jahr 3)      

Jahr 4 = + 6795 (Gewinn im Jahr 4)

Wird genau so wie nach einem Jahr gerechnet. Alle Gewinne sind auf den Heutigen Tag abzuzinsen.

Avatar von 479 k 🚀
vielen Dank, damit hast du mir sehr weitergeholfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
Gefragt 10 Dez 2014 von Gast
1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 21 Mär 2020 von emmsyy
0 Antworten
Gefragt 29 Jan 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community