0 Daumen
802 Aufrufe

Bild Mathematik

Für mich ist klar das ich das mit dem binomischen Lehrsatz mache aber wie kann ich den binomischen Lehrsatz beweisen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Sei \(p_n(x)=(x+1)^n\). Vermutung: Der Koeffzient von \(x^k\) in \(p_n\) ist \(\binom nk\).

Offenbar stimmt die Vermutung für \(n=1\) und \(n=2\). Für \(n>1\) gilt$$p_{n+1}(x)=(x+1)^{n+1}=(x+1)\cdot(x+1)^n=x\cdot(x+1)^n+(x+1)^n.$$Der Koeffizient von \(x^k\) in \(p_{n+1}\) berechnet sich nun zu \(\binom n{k-1}+\binom nk=\binom{n+1}k.\)
Avatar von
0 Daumen

durch vollständige Induktion.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community