0 Daumen
2,7k Aufrufe

ich habe hier zu dass gau Verfahren angewendet wir sollen auch hier explizit das G-Verfahre  anwenden, nun komme ich nicht weiter .... kann man das auch irgedwie mit Wolfram alpha lösen

Für welchen Wert von a ist die  Gerade

\( g: \vec{x} \cdot\left(\begin{array}{l}{1} \\ {2} \\ {3}\end{array}\right)+r \cdot\left(\begin{array}{c}{3} \\ {2} \\ {a}\end{array}\right) \)

parallel zur Ebene

\( E:  \vec{x}-\left(\begin{array}{c}{3} \\ {1} \\ {0}\end{array}\right)+r \cdot\left(\begin{array}{c}{2} \\ {-1} \\ {5}\end{array}\right)+s \cdot\left(\begin{array}{c}{1} \\ {3} \\ {-2}\end{array}\right) \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

r·[2, -1, 5] + s·[1, 3, -2] = [3, 2, a]

Lösung mit Gauss ergibt: a = 3 ∧ r = 1 ∧ s = 1

Ich frage mich wie du bei deinem Verfahren genau auf die Werte gekommen bist.

Avatar von 479 k 🚀

Lösung übers Kreuzprodukt

[2, -1, 5] ⨯ [1, 3, -2] = [-13, 9, 7]

[-13, 9, 7] * [3, 2, a] = 0 --> a = 3

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community