0 Daumen
1,2k Aufrufe

Helloo ihr lieben habe mal eine frage Aufgabenstellung: bestimme die Gleichung der geraden durch die Punkte P und Q    so jetzt ist P (3|4) und Q (3|7) jetzt hab ich m also die Steigung berechnet 7-4:3-3 und da kam ich nicht weiter weil da keine Zahl rauskommt und wenn ich sie hätte könnte ich in ruhe weiter rechnen please heeelp:/ Dankeschön ♡

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
beide Punkte liegen bei x=3
das heißt die steigung ist 0
(wenn ich mich nicht täusche)
Avatar von
Letzteres ist der Fall.

ja das habe ich durchaus in Betracht gezogen ^^

Du täuschst dich :
Die Steigung 0 wäre eine Waagerechte.

Ich glaube für eine Senkrechte gibt es keinen Steigungswert.

Stimmen die Werte in der Aufgabenstellung.

ja stimmt O_o wenn man es sich aufzeichnet ist es wirklich nur ein einsamer Strich (senkrecht) in der Landschaft

Jetzt würde mich es, aber selber brennend interessieren wie das funktioniert

Jetzt würde mich es, aber selber brennend interessieren
wie das funktioniert

Wie was funktioniert ?

Wie man hier eine lineare Funktion erstellen soll, aber Lu hat das schon beantwortet.

Trochi: Du musst einfach wissen, dass vertikale Geraden im Koordinatensystem die Gleichung x = a haben.

Eine "Steigung" dieser Geraden kann man weder angeben noch berechnen.

0 Daumen

Die Gleichung der Geraden ist x =3.

Aber das ist keine Gleichung einer linearen Funktion.

Du hast ja schon festgestellt, dass die Steigung nicht definiert ist.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community