0 Daumen
310 Aufrufe

ich hoffe ihr könnt mir helfen die innere g(x) und äußere Funktion f(x) zu finden:

f(g(x))=e2x+2*ex+1

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

eine Möglichkeit \(g(x) = e^x\) und \( f(x) = (x+1)^2 \).

Gruß

Avatar von 23 k

Ich verstehe, dass die äußere Funktion ex ist, aber leider verstehe ich nicht, wieso die innere Funktion (x+1)2 ist?

In das X von der äußeren Funktion muss doch die innere Funktion eingesetzt werden.

Es wäre super, wenn Sie mir vielleicht die Zwischenschritte erklären könnten :)

Es ist genau umgekehrt: die äußere Funktion ist \(f\) und die innere ist \(g\). Wenn man oben die binomische Formel erkennt, sollte alles klarer werden:

$$e^{2x} + 2e^x+1 = (e^x+1)^2 $$

Und bei der Verkettung wird die innere Funktion in die äußere eingesetzt, das heißt mit meiner Wahl:

$$ f(g(x)) = (g(x)+1)^2 = (e^x+1)^2 $$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community