0 Daumen
476 Aufrufe



ich habe eine Menge von Zahlenreihen, welche ich analysieren moechte. Hierbei habe ich auf der x-Achse eine prozentuale Verteilung von 0 - 100 %. Auf der y-Achse habe ich einen Funktionswert, welcher zu optimieren ist. Nun habe ich n verschiedene Funktionen, welche so zu optimieren sind, dass die Summe der x-Werte gleich 100 % ist und moeglichst das Maximum der Funktionswerte in Summe erreicht wird.

Ich denke, dass es ein Optimierungsansatz ist, welcher entweder ueber die klassische Extremwertberechnung geht oder aber ueber numerische oder stochastische Optimumsberechnung.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum einen geeigneten Ansatz!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein Ansatz, um diese Aufgabe zu lösen, könnte die Verwendung einer Optimierungsmethode sein. Eine Möglichkeit wäre die Verwendung eines Simplex-Algorithmus, um das Optimierungsproblem zu lösen.

Eine weitere Möglichkeit könnte die Verwendung einer geeigneten Heuristik sein, wie z.B. der Simulated Annealing oder der Genetischen Algorithmus, die auch in der Lage sind, das Optimierungsproblem zu lösen.

Eine dritte Möglichkeit wäre die Verwendung von linearen Programmierung, um das Optimierungsproblem zu lösen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl der Methode von der spezifischen Art des Problems und den verfügbaren Daten abhängt. Es ist auch ratsam, mehrere Methoden auszuprobieren und die Ergebnisse zu vergleichen, um die beste Methode für dein Problem zu finden.

Als Ergänzung wäre es hilfreich, die Einschränkungen und Ziel des Optimierungsproblems, sowie die verfügbaren Daten und mögliche Lösungsansätze genauer zu beschreiben, damit man dir eine präzisere Lösung anbieten kann.

Avatar von 3,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community