0 Daumen
534 Aufrufe

Bei einem Monopolbetrieb beträgt die Absatzelastizität im Cournotschen Punkt (400,100) bei einem Maximalgewinn von 10400 GE 5.

Das Betriebsoptimum  wird bei einer Produktionsmenge von 200 ME erreicht.

Man bestimme die lineare Nachfragefunktion und die quadratische Kostenfunktion.

Ich bitte um Hilfe bei der Fehlersuche, ich komm einfach nicht drauf.Bild Mathematik

Avatar von

Ich würde dir gerne helfen. Aber ich habe zu Anfang eine Frage. Ich habe bei mir in den Unterlagen für die Preiselastizität stehen

ε = x'(p) / x(p) · p

Meine Definition deckt sich mit der von Wikipedia.

Benutze ich meine Formel komme ich allerdings nicht auf deine Werte. 

Ich habe bei Google nur gefunden das die Preiselastizität aber auch als Absatzelastizität bezeichnet wird.

Eventuell kannst du da Licht ins Dunkle bringen.

Ist die Aufgabe bereits gelöst worden? Falls ja, bitte Lösung posten. Habe den selben Lösungsweg und komme einfach nicht weiter.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community