0 Daumen
1,5k Aufrufe
Bild Mathematik

Ich sollte hier nach x auflösen, um x-Werte zur späteren Berechnung der Wendestellen meiner Funktion zu bekommen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob meine hier ausgerechneten x-Werte richtig sind. Wäre schön wenn jemand das überprüfen könnte! Gruß myhealthyego :-)

Avatar von
du hast leider schon einen Fehler in der zweiten Zeile deiner Rechnung.
f(x)=1/60 x^6+...
f'(x)=5/60 x^5+...

da steht bereits 5/60 x5, sorry falls es etwas unleserlich ist :-/

Ja und die Fünf gehört dort nicht hin. Darum habe ich sie Rot gefärbt.

achsoo was ein Leichtsinnsfehler...danke für die Hilfe! :-)

Bitte sehr, überprüfen kannst du deine Lösung hier:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=D%5B1%2F60+x%5E6-1%2F10x%5E5%2B1%2F6x%5E4%2C%7Bx%2C2%7D%5D%3D0

Diesmal kommen auch schöne ganzzahlige Nullstellen vor.

Aber bis auf den kleinen Fehler war deine Rechnung korrekt.

Kleine Ursache große Wirkung (falsches Ergebnis)

Ja, das passiert mir leider sehr oft dass ich am Anfang so einen unnötigen Fehler mache...

Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast!

Graph deiner Kurve

~plot~ 1/60 x^6- 1/10 x^5 + 1/6 x^4~plot~

Bild Mathematik

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,


Oben wurde der Fehler ja schon benannt. Um die Frage abzuhaken und zur Kontrolle :


W_(1)(2|8/15)

W_(2)(0|0)


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Danke, habe jetzt die gleichen Werte für die Wendestellen ausgerechnet :-)
Die Punkte sind keine Wende- sondern Flachpunkte und die "Kontrolllösung" somit falsch. Bitte nicht ein hinreichendes Kriterium vergessen.
Hi, wegen \(f'(2)=\frac{8}{15}\) ist \(\left(2|f(2)=\frac{8}{15}\right)\) doch eher kein Flachpunkt.
@ Gast jd1366: Du hältst anscheinend einen Flach- für einen Terrassenpunkt, es gibt aber einen Unterschied.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flachpunkt

@ Gast jb3177: Ja, so ist es, bisher hielt ich beides für synonym. Die Bedeutung des Begriffs "Flachpunkt" in der verlinkten Weise ist mir völlig neu!

also im unterricht hat meine Lehrerin gesagt meine Ergebnisse wären richtig:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community