0 Daumen
6,8k Aufrufe

Zwischen zwei Häusern ist eine Straßenlaterne gespannt. Die Häuser haben einen Abstand von 14 m. Das befestigungsseil ist 14,2 m lang. Wie weit hängt die Lampe durch?

Ich weiß nicht wie der Rechenweg sein soll.. Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Höhensatz oder Kathetensatz oder Satz des Pythagoras?


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Mach eine Skizze und beschrifte die Seiten, deren Länge du kennst. Dann ergibt sich sehr schnell, dass du das mit dem Satz des Pythagoras machen kannst.

Avatar von 1,6 k
0 Daumen

Bild Mathematik

Pythagoras:     7^2 + x^2 = 7,1^2

49 + x^2 = 50,41

x^2 = 1,41

x = 1,19

Hängt etwa 1,20 durch.

Avatar von 287 k 🚀
Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht weshalb du zuerst "7²" anstatt "7,1²" (Die Hälfte des Befestigungsseiles, dass ja 14,2 m lang ist) gemacht hast..Weil der Abstand der Häuser 14 cm ist? Aber warum hast du dann 7,1² gemacht?Ja, ich bin sehr schlecht in Mathe und gerade verwirrt

Am besten du guckst dir den Satz des Pythagoras nochmal an: a^2+b^2=c^2. Überlege mal genau, wo in der Skizze die Katheten und wo die Hypotenuse ist.

Ich habe es jetzt verstanden! Ich war nur ein bisschen verwirrt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community