0 Daumen
15,4k Aufrufe


Ich habe eine Frage zu negativen Potenzen und wie ich diese Potenz mit dem Taschenrechner rechnen kann? Wie schon von der Überschrift rauszulesen ist will ich wissen was der Unterschied zwischen (-2)und -22 ist und wie ich die mit dem Taschenrechner berechnen kann.

Avatar von

Siehe Fehler 10 bei den häufigsten Mathefehlern.

2 Antworten

0 Daumen

(-2)2  und -22

(-2)2  = -2 * -2 = 4

-(22) = -4

Im Taschenrechner einfach die Klammern richtig setzen

Avatar von 1,8 k

In der zweiten Zeile müssen unbedingt Klammern stehen: \((-2)^2=\color{red}{(}-2\color{red}{)}\cdot \color{red}{(}-2\color{red}{)}=4\).

Wieso? Ich habe es schon oft so geschrieben, gibt es einen Grund wieso man es mit Klammern schreiben muss?

Vorzeichen und Additions-/Subtraktions-/Multiplikations-/Divisionszeichen dürfen nicht direkt nebeneinander stehen.

Das linke rote Klammernpaar ist deiner eigenen Argumentation zufolge nicht notwendig.


Hast Recht. \(-2\cdot (-2)\) wäre von der Syntax her auch ein korrekter Ausdruck.

0 Daumen

Bei (-2)^2 rechnest du

(-2)*(-2) = 4

Hier rechnest du mit dem Vorzeichen, da es mit in der Klammer steht.

Bei -2^2 rechnest du

- (2*2)= -4

Hier rechnest du ohne Vorzeichen und setzt es erst später dazu.

Es gilt: Potenzen vor Strichrechnung. Das heißt solange du das "-" nicht in Klammern setzt wird nur die Zahl direkt vor der dem Exponenten (Hochzahl) potenziert.

Hoffe es hilft.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community