0 Daumen
471 Aufrufe

Aufgabe: (r^2 s^-1 t^2)^-2 ÷ (r^2 t)^-3

Ich würde gerne wissen welche Potenzgesetze bei Termen mit hoch negativen Zahlen gelten bzw wie man solche Aufgaben mit hoch negativen Zahlen löst.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

\(a^{-n}=\frac{1}{a^n}\)

Das wurde so festegelegt, damit die Potenzgesetze, die du für natürliche Exponenten kennst, auch für negative Exponenten gelten.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank!

+1 Daumen

Willkommen in der Mathelounge!

\( \left(r^2 \cdot s^{-1} t^{2}\right)^{-2}\div\left(r^{2} t\right)^{-3}= \)

\( \left(r^2 \cdot \frac{1}{s} \cdot t^{2}\right)^{-2}\div\frac{1}{\left(r^{2} t\right)^{3}}= \)

Potenzgesetz innerhalb der 1. und bei der 2. Klammer: \( a^{-n}=\frac{1}{a^{n}} \)


1. Klammer zu einem Bruch zusammenfassen und bei der 2. Klammer im Nenner folgendes Gesetz anwenden:

\( \left(a^{n}\right)^{m}=a^{n \cdot m} \)


\(\displaystyle \left(\frac{r^2 \cdot t^{2}}{s}\right)^{-2}\cdot{r^{6} t^{3}}= \)


Wieder \( a^{-n}=\frac{1}{a^{n}} \) anwenden, d.h. den Kehrwert des Bruches bilden, um den positiven Exponenten zu erhalten:

\(\displaystyle \left(\frac{s}{r^2 \cdot t^{2}}\right)^{2}\cdot{r^{6} t^{3}}=\)


\( \displaystyle \frac{s^{2} \cdot r^{6}t^3}{r^{4} \cdot t^{4}}= \)


Kürzen:

\(\displaystyle \frac{s^2r^2}{t}\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Hallo Silvia,

das soll wohl eher eine Division als eine Addition sein.

:-)

Ach du Himmel, und das trotz Brille! Ich muss dringend zum Optiker...

Und wieder einmal vielen Dank! ⊃

Ich habe mal ein bisschen dran rumgewerkelt.

:-)

Diese umgelegte Klammer sollte eigentlich ein eingefügtes Herz sein. Aber Moment...

blob.png

:-)

❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️                                 .

Das kriege ich auch irgendwann hin. ;-)

Guck mal in die Symbolliste oben links unter Sym.

♣♠♥♦

Nun, der Besuch beim Optiker ist wohl dringend nötig. ❤️

Ich bedauere es zwar, aber in solchen Fällen wäre Karotten eher angezeigt als Bananen. Echt. Oder hat man schon mal einen Hasen mit Brille gesehen? Bananenessende Affen aber schon.


Du bist ein Bananen-Junkie!

Du bist ein Bananen-Junkie!

blob.png

Banana!                  blob.png    .

ein faszinierendes Forschungsobjekt:


0 Daumen

(r^2·s^(-1)·t^2)^(-2) / (r^2·t)^(-3)

= r^(-4)·s^(2)·t^(-4) / (r^(-6)·t^(-3))

= r^(-4)·s^(2)·t^(-4)·r^(6)·t^(3)

= r^(2)·s^(2)·t^(-1)

= r^(2)·s^(2)) / t

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Danke für die Lösung verstehe aber Leider nicht warum die Zahlen -6 und -3 der dritten Zeile des letzten r und das letzten t aufeinmal positiv sind und warum aus dem

 / - Strich also Geteilt aufeinmal mal wurde.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community