0 Daumen
3k Aufrufe

ich würde gerne wissen ob meine Rechnung zu der Aufgabe : Bestimmen Sie die Wendepunkte des Graphen von fa (das a soll als Index stehen) in Abhängigkeit von a (a als Element aller positiven reellen Zahlen)

a) fa(x)=x^3-ax^2

Da habe ich die zweite Ableitung berechnet : f´´=(6x-2a) und als Nullstelle x=(1/3*a). 

Jetzt in die Ursprungsfunktion einsetzen : fa(1/3*a)=(1/3*a)^3-a(1/3a)^2=-2/27*a^3

Somit hätte f(x) am Punkt P(1/3a / -2/27*a^3) einen Wendepunkt

Stimmt dieses Ergebnis?

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten :)   

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du müsstest noch mit der dritten Ableitung zeigen, dass ein Wendepunkt immer vorliegt. Sonst aber passts :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community