0 Daumen
670 Aufrufe

Es geht wieder um Physik..Gravitaionsfelder (=Beschreibung von Gravitaionsfeldern)

Das recht Bild zeigt ein Gravitionsfeld der Erde -> (1)

Das linke Bild zeigt das Gravitaionsfeld in der Nähe der Erdoberfläche -> (2)

1.) Das Gravitaionsfeld der Erde ist ein Radialfeld und damit ein inhomogenes Feld.

inhomogenes Feld beedutet doch das nicht überall die gleiche Kraft ist oder?

Was bedeutet Radialfeld...?

2.)  Die Feldlinien im Gravitaionsfeld verlaufen stes parallel.

Diese Aussage ist doch falsch , weil dies nur beim homogenen Feld ist?...

3.) Kann man bei der Zeichung über das F diesen Pfeil machen Vektor? Man muss das hier nicht machen oder?

4.) Im radialen Gravitaionsfeld nimmt die Kraftwirkung nacg außen hin ab?

Wie kann ich mir das vorstellen ..? Meint man das beim PFeil vorne die Kraft am schwächsten ist?

5.) Das "F" in der Zeichung zeigt doch die Gravitaionskraft oder? Deshlab kann man doch schreiben F(grav) oder F(G) ---->(klammer) beduetet unten


Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1.) Das Gravitaionsfeld der Erde ist ein Radialfeld und damit ein inhomogenes Feld.

inhomogenes Feld beedutet doch das nicht überall die gleiche Kraft ist oder? Richtig. Es ist nicht überall die Gleiche Kraft und nicht überall die gleiche Richtung.

Was bedeutet Radialfeld...? 

Ein Radialfeld ist auf ein Zentrum gerichtet oder geht von einem Zentrum aus.

2.)  Die Feldlinien im Gravitaionsfeld verlaufen stes parallel.

Diese Aussage ist doch falsch , weil dies nur beim homogenen Feld ist?...

3.) Kann man bei der Zeichung über das F diesen Pfeil machen Vektor? Man muss das hier nicht machen oder?

Nein. Ich denke nicht das man das machen muss. Die Feldlinien an sich deuten ja schon an das die Krafte gerichtet sind.

4.) Im radialen Gravitaionsfeld nimmt die Kraftwirkung nacg außen hin ab?

Wie kann ich mir das vorstellen ..? Meint man das beim PFeil vorne die Kraft am schwächsten ist?

Die Kraft im Gravitationsfeld ist antiproportional zum Quadrat des Abstandes. An Feldlinien kann man das auch gut sehen. Wo die Feldlineien dichter sind ist die Kraft stärker. Dort wo sie weniger Dicht sind ist die Kraft schwächer.

5.) Das "F" in der Zeichung zeigt doch die Gravitaionskraft oder? Deshlab kann man doch schreiben F(grav) oder F(G) ---->(klammer) beduetet unten

Ja. Man schreibt auch oft FG, wenn es um die Kraft in einem Gravitationsfeld geht.

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön hast mir auf jeden fall weiter geholfen ! :D

Was ist mit der Frage 2)   ;) ?

2.)  Die Feldlinien im Gravitaionsfeld verlaufen stes parallel.

Diese Aussage ist doch falsch , weil dies nur beim homogenen Feld ist?...

Das gravitationsfeld der Ede ist ein Radialfeld und damit sind die Feldlinien nie parallel.

In der Nähe der Erdoberfläche in einem begrenzten Gebiet kann man allerdings so tun als sei das Feld homogen und damit die Feldlinien parallel.

Das machen wir ja auch wenn wir auf der Erde mit der Gravitationsbeschleunigung g rechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community