0 Daumen
643 Aufrufe


in einer Aufgabe soll ich die Gravitationskraft zwischen zwei Menschen von einem Gewicht von 50kg und 100kg bei einem Abstand von 1m berechnen.

Die Formel dazu wäre ja:

F = γ*m*M/r2

Eingesetzt wäre das ja dann:

F = γ * 50kg * 100kg / (1m)2

Wenn ich es ausrechne komme ich dann auf 3.3365 * 10-7 N. (Also im Taschenrechner steht x, ich gehe davon aus das es * sein soll)

Stimmt das so? Denn ehrlich gesagt kann ich mit dem Ergebnis nicht wirklich viel anfangen, und ähnliche Aufgaben dazu mit denen ich vergleichen könnte habe ich nicht gefunden.

:)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

deine Antwort ist richtig.

Die Gravitationskraft ist bei "normalen" Massen tatsächlich sehr klein.

[Wäre natürlich toll, wenn die hübschen Frauen auf einen zufliegen würden, weil die Reibungskraft gegen die Gravitationskraft nicht ankommt :-) ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Wenn ich fragen darf, was hat das eigentlich mit den 10^-7 auf sich? Reicht es wenn ich schreibe 3.3365 N? (Entschuldigung, ist wahrscheinlich nicht eine sehr kluge Frage)

:)

10-7 bedeutet eine Kommaverschiebung um 7 Stellen nach links:  0,0000033365 N

[ für Fragen muss man sich nicht entschuldigen]

+1 Daumen

Ja das Ergebnis ist richtig :)

Gravitation zeigt nur bei extrem hohen Massen eine deutliche Wirkung wie z.B. bei Erde und Mond. Wenn du neben einer Person auf der Straße läufst, klebst du ja schließlich auch nicht an ihr ^^

3,3365*10-7 N = 333.65 * 10-9 N = 333.65 nN (Nanonewton)

Gruß

Avatar von 6,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community