0 Daumen
726 Aufrufe

Welches Volumen hat das Cocktailglas? Die Randkurve ist eine quadratische Parabel von Typ f(x)=ax^2

Avatar von
Die Grenzen sind 3 und 8, der Abstand von der x-Achse zum Graphen beträgt 2
f(x)=x^2+2
Darum
V=Pi * INTEGRAL(3-8; (ax^2+2)^2 dx)

Bitte stell die Aufgabe mal exakt so wie du sie vorliegen hast. An deinen Ausführungen passt meiner Meinung nach einiges nicht wirklich zusammen.

1 Antwort

0 Daumen

Wichtig bei Rotationsintegralen ist normal, dass diese um die x-Achse rotieren. Es gibt zwar auch Formeln für eine Rotation um die y-Achse, die lernt man in der Schule allerdings noch nicht. Daher ist bei Schulaufgaben zunächst die Umkehrfunktion bestimmen.

y = ax^2

Umkehrfunktion bestimmen

x = √(y/a)

y = √(x/a)

Diese Funktion kann jetzt über ein Rotationsintegral integriert werden.

Rotationsintegral

∫ pi * √(x/a)^2 dx = ∫ pi/a * x dx = pi/(2a) * x^2 + c

Wenn du jetzt noch deine Aufgabe veröffentlichst weiß man auch von wo bis wo Integriert werden muss.

Avatar von 480 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community