0 Daumen
658 Aufrufe

Hallo :-). Die Aufg. lautet: Die Exponentialfunktion mit y=a×b^x geht durch die Punkte P (1/2 / 3) und Q (2 / 18). Bestimme a und b. 

Ich weiß leider nicht ganz, wie ich das z. B. mit dem Einsetzungsverfahren oder Gleichsetzungsverfahren lösen kann :-(. Ich freue mich auf Antworten mit Erklärung der einzelnen Rechenschritte, damit ich auch lerne :-). LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

y=a*bx

geht durch die Punkte P (1/2 / 3) und Q (2 / 18).

also a*b0,5=3

und a*b2=18

Dies ist kein lineares Gleichungssystem, deswegen bringt das Additionsverfahren nichts (das Einsetzungsverfahren schon, aber dazu musst du nach a auflösen)

Teile stattdessen dei beiden Gleichungen durcheinander:

(a*b2)/a*b0,5=18/3

Dann kürzt sich a auf der linken Seite heraus. Auf der rechten bleibt 18/3=6 übrig.

Weißt du, was b2)/a*b0,5 ist? (potenzregeln)

Dann könntest du die restliche Gleichung leicht mit dem Logarithmus lösen.


Ich hoffe, das hilft dir


Bräsig

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community