0 Daumen
8k Aufrufe

Hallo Comunity,

ich soll die Fläche zwischen einer Funktion vierten Grades und einer Geraden berechnen. Dafür brauche ich die Differenzfunktion der beiden Funktionen. Es wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte. Wie ich da auch am schlausten vorgehe vielleicht.

Gruß Nick

(-x4+6x2-5)-(8x-8)= ?

von

1 Antwort

0 Daumen

Hier mal die Differenzfunktion:

d(x) = (-x4+6x2-5)-(8x-8)= -x4+6x2-5 - 8x+ 8= = -x^4 + 6x^2 - 8x + 3

Die musst du jetzt Null setzen, falls du die Integrationsgrenzen noch nicht hast. Sonst einfach integrieren und prüfen, ob sich die beiden Kurven im Integrationsbereich nicht kreuzen.

von 162 k 🚀
Es muss ...−8x... heißen.

Danke für deine schnelle Antwort!

 

Eine Frage habe ich dazu aber noch: Warum werden die 8x nicht negativ angehängt? Also so:

 

-x^4 + 6x^2 - 8x + 3

 

Kannst du mir das noch erklären?

 

Gruß Nick

Danke für deine Antwort.

 

Ignorier bitte einfach meinen Kommentar. Ich habe deine Berichtigung noch nicht gesehen. Dir noch ein schönes Wochenende.

 

Gruß Nick
ich korrigiere das noch. du hast natürlich recht. bin aber dann für heute weg.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community