0 Daumen
172 Aufrufe

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Ich verstehe einfach nicht, was ich genau bei dieser Aufgabe machen soll. Kann mir jemand eventuell einen Ansatz zeigen? Möchte nämlich die Aufgabe dennoch lösen..

Also hier ist dir Aufgabe :

Sei U die Menge aller Mitarbeiter eines Unternehmens, M die Menge der männlichen Mitarbeiter und W die Menge der Mitarbeiter, die Wirtschaftswissenschaften studiert haben. 

Zwei Drittel der Mitarbeiter sind weiblich. Ein Viertel aller Mitarbeiter hat Wirtschaftswissenschaften studiert. Drücken Sie diese Information als Aussage über die Mengen U, W, M aus.

Ich weiß einfach nicht, was genau ich nun tun soll. Die Aufgabe hat noch weitere Teilaufgaben, aber die konnte ich mühelos lösen.

Kann mir einer weiterhelfen? Bedanke mich jetzt schon einmal fürs Lesen und für das Beantworten. :)

Wünsch euch noch einen schönen Tag (trotz des Herbstwetters)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sei U die Menge aller Mitarbeiter eines Unternehmens, M die Menge der männlichen Mitarbeiter und W die Menge der Mitarbeiter, die Wirtschaftswissenschaften studiert haben.

M⊆U
W⊆U

Zwei Drittel der Mitarbeiter sind weiblich.

#(U\M) = 2/3·#U

Ein Viertel aller Mitarbeiter hat Wirtschaftswissenschaften studiert.

#W = 1/4·#U

# bezeichnet die Anzahl der Elemente einer Menge. Vielleicht habt ihr da eine andere Notation, z.B. Betragsstriche.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community