0 Daumen
314 Aufrufe

zum Beispiel habe ich 4 weiße drei rote und 2 blaue Socken in der Schublade. Jetzt will ich einen weißen haben und einen blauen hintereinander ziehen.

Ich hatte eine ähnliche Aufgabe mit der Kombinatorik gelöst. Das richtige Ergebnis kam raus, als ich es mit dem Urnenmodell (Ziehen ohne Zücklegen + ohne Reihenfolge) berechnet habe.


ABER warum ohne Reihenfolge? Ich kann doch weiß, blau aber auch blau, weiß ziehen...

wär es dann nicht mit Reihenfolge oder wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank schonmal :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

"Ohne Reihenfolge" heißt: Die Reihenfolge ist (für des gewünschte Ergebnis) gleichgültig.

Und genau so ist es dach bei deiner Aufgabe.

" Mit Reihenfolge" Aufgabe eine der Farben als "erster Zug" verlangt sein.

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community