0 Daumen
388 Aufrufe

Hilfe, ich stehe auf dem Schlauch.


Wenn jeweils 4 aus 32 Karten (Skat) pro Spieler gezogen werden, berechne ich die Anzahl der Möglichkeiten unter Beachtung der Reihenfolge.

Wenn aber 5 aus 52 Karten (Poker) an jeweils einen Spieler verteilt werden, berechne ich die Anzahl ohne Beachtung der Reihenfolge.


Warum spielt beim Pokerspiel die Reihenfolge hier keine Rolle, aber beim Skatspiel schon?

Denn eigentlich handelt es sich um ein ähnliches bis gleiches Verfahren/Vorgehen.

Avatar von
jeweils 4 aus 32 Karten (Skat) pro Spieler gezogen werden

ich kann nicht erkennen, was das mit dem Skatspiel zu tun hat.
Beim Skat spielt die Reihenfolge der Spieler in der Sitzordnung eine Rolle, beim Poker nicht.

1 Antwort

0 Daumen

a) (32über4)* 4!

b) (52über5)

Du sollst das nur mathematisch sehen, nicht wie es in der Realität ist.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community