0 Daumen
1,2k Aufrufe

folgende Aufgabe ist gegeben:

Zeigen Sie, dass (Z12 ; x ), die Menge Z12 der Restklassen mod 12 zusammen mit der Multiplikation ein Monoid ist, in dem das Kommutativgesetz gilt; es ist jedoch keine Gruppe.

Muss ich für den Beweis eine Strukturtafel erstellen?  Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen soll?

Ich hatte davor eine ähnlich Aufgabe gelöst, bei der (Zm ; + ) gegeben war:

Bild Mathematik

Ich bin wegen der Z12 jetzt aber verunsichert, ob ich das genau nach dem Schema machen kann.
Avatar von

Nachtrag: Bezüglich der Strukturtafel - wenn man diese aufstellt kann man ja sehen, dass es bei Z12 nicht zu jedem Element ein Inverses gibt (und dass aufgrunddessen das betreffende Axiom auch nicht erfüllt ist), nur weiß ich wie gesagt nicht ob das bloße aufstellen als Beweis reicht, außerdem wäre das aufstellen ja auch zu zeitaufwändig (in einer Klausur).

Warum sollte eine Strukturtafel kein ausreichender Beweis sein? (Hier aber nicht empfohlen)

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde raten analog zu der Sache mit der Addition vorzugehen.

Und wenn du dann sagst, dass z.B. 3 kein Inverses hat,(und das nachweist)

bist du

schon fertig.

Avatar von 288 k 🚀

Wie meinst du das mit der Addition?

Wie beweise ich das formell?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community