0 Daumen
820 Aufrufe

Hi Comunity,

 

ich darf den Funktionsgraphen einer Funktion so verschieben, dass seine Tiefpunkte auf der X-Achse stehen und das die Funktion Achsensymmetrisch zur Y-Achse wird. Meine Ausgangsfunktion sieht so aus:

g(x)=2sin((pi/2)x)

 

dass ganze wie oben beschrieben verschoben sollte meiner Meinung nach  so aussehen: gverschoben(x)=2sin((pi/2)x+1)+2

Dummerweise stimmt das aber nicht. Ich habe versucht das mit einem Funktionsplotter zu überprüfen. Warum stimmt das nicht?

Der blaue Hochpunkt unten müsste doch eig. genau auf der Y-Achse liegen.... ich freue mich für alle Anregungen.

Gruß Nick

 

 

Ursprungsfunktion und Verschobene Funktion

 

2\cdot sin\left(\frac{pi}{2}\cdot x+1\right)+2           :Neue verschobene Funktion (blau)

 

 

2\cdot sin\left(\frac{pi}{2}\cdot x\right)                    :Originalfunktion (rot)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

g(x) = 2*sin( (pi/2) * x) +2;

Die sin-Funktion hat das 1. Maximum in x-Richtung bei pi/2. Du musst also deine Funktion um pi/2 nach links verschieben.

--> g(x) = 2*sin( (pi/2) * (x + 1) ) +2;

Du hast also nur die Klammer falsch gesetzt.

 

lg JR

Avatar von 3,7 k
Hast du möglicherweise noch '+2' unterschlagen?

g(x) = 2*sin( (pi/2) * (x + 1) ) + 2
Ja, da hast Du recht. Bessere ich noch aus. Danke. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community