0 Daumen
1,5k Aufrufe

"Alle Teiler der Form 2i * 5k kann man über Endstellen überprüfen. Hierbei werden nur die letzen max {i,k}+1 Stellen auf Teilbarkeit durch 2* 5k überprüft"

Was bedeuetet "max {i,k}+1" --> bei der Endstellenregel schaue ich doch nur die letzten Ziffer an,

Bsp. bei 125 (auf Teilbarkeit 25) schaue ich mir die letzten beiden Ziffern an...aber was hat das mit "max {i,k}+1" zu tun?

125= 53 --> wenn ich jetz meinen Exponent betrachte und + 1 mache, erkennen ich keinen logischen Sinn?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

um bei deinem Beispiel zu bleiben:

$$ 25 = 2^0 \cdot 5^2 $$

Das heißt \(i=0\) und \(k=2\). Das Maximum der beiden Werte wäre \(\max\{i,k\} = 2 \) und nach deiner Formel betrachten wir also die letzten 3 Ziffern (in diesem Fall hat die Zahl nur 3 Ziffern) und schauen ob die Zahl die sie ergeben durch \(25\) teilbar ist.

Gruß

Avatar von 23 k
VIELEN DANK,
wir hatten in der Vorlesung diesbezügl. rege Diskussion, ob man jetzt die letzten 3 Stellen betrachtet oder nur die letzten 2. Stimmt das dann aber, dass man eigtl. die letzten 3 Stellen überprüft aber nur die letzten 2 Stellen für diese Überprüfung anschaut?

Naja man kann die +1 bezüglich der Anzahl der Ziffern auch weglassen, es reichen auch \(\max\{i,k\} \) Ziffern zu überprüfen.

0 Daumen

Das meint, wenn du z.B. auf Teilbarkeit durch 2^4 * 5^3 prüfen willst.

(also durch 2000) Dann brauchst du bei einer "langen" Zahl nur die letzten

vier ( = max(4;3) ) Ziffern abzutrennen und die zu prüfen.

Avatar von 288 k 🚀

Die letzten 5 müsste es heißen.

aber was meint dann bei deinem Bsp. das +1 ? wäre ja eigtl dann 4+1 --> also die 5 Stellen

Oh ja, hab mich vertan.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community