0 Daumen
899 Aufrufe

ich muss eine prüfung verbessern verstehe jedoch immer noch nicht wie ich das machen soll...

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

der Flächeninhalt ergibt sich zu A = e*f.

Du kannst also zwei Gleichungen aufstellen:

43,2 = e*f

3*e = 5*f


Letzteres nun nach e umstellen und in ersteres einsetzen. Dann lösen. Beachte die doppelte Lösung durch die Wurzel. An der negativen Lösung sind wir allerdings letztlich doch nicht interessiert und wir haben

e = 6√2 cm ≈ 8,49 cm

f = 18√2/5 cm ≈ 5,09 cm


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
vielen dank erst mals!!wie kommst du auf:

e = 6√2 cm ≈ 8,49 cm 

f = 18√2/5 cm ≈ 5,09 cm


Verzeih, ich war kurz weggenickt ;).


Du hast die beiden Gleichungen. Letztere wie erwähnt nach e umstellen, dann in die erste einssetzen und nach f auflösen. Probiers ;).

kein problem, gott sei dank wieder erwacht ;) danke

Hahaa, konnte Dich doch nicht alleine lassen^^.

Gerne. Gib Bescheid, wenns Probleme gibt.

verstehe es immer noch nicht :( sorry

Haha, dann zeig mal her, wie Du die Sache angehst. Dann sehen wir, wo Du stolperst ;).

haha eben gar nicht, ich verstehe es gar nicht... D:

will nur wissen wie du auf diesen schritt kommst...

Den Schritt hatte ich Dir genannt. Nach e umformen und in die erste Gleichung einsetzen.
Mach mal. Was steht da?

also 3*e=5*f nach e umformen? -> e= 5*f/3

Sehr gut. Yep!


Nimm das nun und setze es in die erste Gleichung ein.

Forme nach f^2 um. Was hast Du dann?

43,2=5f2/3

129,6/5=f2

5,09=f

yeeyy danke!! :) richtig oder?

Siehst Du. Überhaupt kein Problem :).

(Beachte, dass Du beim Wurzel ziehen zwei Ergebnisse erhältst. Das negative kann zwar letztlich ignoriert werden, da es keine negative Längen gibt, aber sollte man trotzdem hinschreiben ;))

war eben dabei noch einen komentar hinzufügen wegen ±

vielen dank!

Umso besser!


Gerne :)

komst du bei trigonometrischen gleichungen auch draus? :S

Du meinst den anderen Thread? Gerade eine Antwort abgeschickt.

Und ja, absolut nicht meine Lieblinge haha

jup meine ich... super danke :)
nehme an von niemandem! :P haha

Kein Ding. Und ja, sind allgemein nicht so beliebt^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community