0 Daumen
420 Aufrufe

ich habe eine Abbildung von d:ℝn×ℝ→ ℝ , (x,y)↦d(x,y):=|{i∈{1,...n} : xi≠yi}| gegeben, d.h. d bildet zwei Vektoren x und y aus dem ℝn auf eine reelle Zahl ab, die der Anzahl der ungleichen Einträge oder, anders ausgedrückt, der Kardinalität der Menge aller Indizes entspricht, für die xi≠yi gilt.

Nun soll ich nachweisen, dass diese Abbildung eine Metrik ist. Und da tue ich mich beim Nachweis der Dreiecksungleichung etwas schwer. Wie kann ich schlussfolgern, dass d(x,z) ≤ d(x,y)+d(y,z) für alle x,y,z∈ℝn ist?

Dabei betrachte ich nur den Fall für x≠y≠z, denn für alle anderen Fälle folgt das direkt. Könnte mir da jemand bitte einen Denkanstoß geben?


LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo qwertz,

nehme an \( d(x,y) = m \) mit \( 0 \leq m \leq n\). Jetzt brauchst du nur die beiden Fälle \( d(x,z) \leq m \) und \(d(x,z) > m \) zu unterscheiden.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community