0 Daumen
574 Aufrufe

Es wird zufällig eine Kugel von Urne A gewählt und in Urne B gegeben. Danach wird aus Urne B gezogen.
a) Zeichnen Sie den W! Baum.
b) Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide gezogene Kugeln rot sind?
c) Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass die aus Urne B gezogene Kugel rot ist?
d) Nehmen wir an, die Kugel aus Urne B war rot. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel aus Urne A rot war?

Ich habe a), b) und c) schon probiert, aber ich kriege falsche Lösungen (laut unserer gegebenen Lösungen) raus.

Ein Bild von meinem Wahrscheinlichkeitsbaum ist im Anhang. Ich habe für meine Lösungen eigentlich nur aus dem Wahrscheinlichkeitsbaum abgelesen.

Zu b): Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide gezogene Kugeln rot sind?

$$P(R,R) =  \frac{2}{5} \cdot \frac{1}{2}=\frac{1}{5}=0.2$$

Meine Lösung: 1/5=0.2
Lösung laut Skript: 0.34

Zu c): Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass die aus Urne B gezogene Kugel rot ist?

$$P(R,R) + P(W,R) =  \frac{1}{5} + \frac{3}{7} = \frac{22}{35} = 0.629$$

Meine Lösung: 22/35=0.629
Lösung laut Skript: 0.77

Für d) brauche ich wahrscheinlich den Satz von Bayes, aber wenn es schon hier scheitert... 

Was mache ich falsch?

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Kontrolliere mal deine Zeichnung. Die linke Version der neuen Urne B ist nicht richtig. Du hast die rote Kugel in die Urne A gelegt. Deswegen stimmen die Wahrscheinlichkeiten nicht. Verstehst du was ich meine? Kannst du das korrigieren?

Avatar von 26 k

Ahh ich seh's schon, danke! Ich werde das mal verbessern.

Jetzt stimmt es, danke! Blöder Fehler...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community