0 Daumen
3,6k Aufrufe

brauche Hilfe bei der folgenden Berechnung.

Ich habe eine Urliste mit den Werten 2, 3, 4 und 5 und muss nun das 0,25 und das 0,75 Quantil berechnen. Wie genau lautet der (allgemeine) Rechenweg und was ist mein Ergebnis?


Mein Rechenweg lautet hierbei eigentlich 0,25 * (n+1). Also in diesem Fall 0,25 * (4+1) = 1,25. --> Der erste Wert aus der Urliste wäre 2. Als Ergebnis wurde aber 2,5 kommuniziert. Was mache ich falsch??




Mareike

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei den Quantilen teilst du die Urliste in gleiche Teile

(wenn das geht). und die Zahl zwischen dem 1. und dem 2. Teil ist

o,25 Quartil. (Beim Teilen in 4 Teile)  Das wäre hier sozusagen die 1,25-te Zahl.

Sowas gibt es natürlich in einer Liste nicht und deshalb nimmt

man den Mittelwert der beiden Nachbarn von 1,25 also

von der 1. und der 2. Zahl.  Das wäre hier die Mitte von

2 und 3 also 2,5.

Und beim 0,75 Quartil sagt deine Formel ja 3,75 also Mitte

vom 3. und 4. Wert in der Liste.

Avatar von 288 k 🚀
Hi, ob man das so machen kann, ist zum einen eine Frage der Definition und hängt zum anderen von der Beschaffenheit der Daten ab. Vermutlih hängt es zum dritten auh noh davon ab, was man überhaupt will. Ohne gute Gründe würde ich das im Startbeitrag angegebene Quartil keineswegs als falsch bezeichnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community