0 Daumen
308 Aufrufe

Aufgabe:

berechne das 0.38-quantil und 0.51 quantil gegeben.

H(x) =

0       für  x < 1

0.19  für 1 ≤ x < 2

0.29  für 2 ≤ x < 3

0.42  für 3 ≤ x < 4

0.79  für 4 ≤ x < 5

0.87  für 5 ≤ x < 6

1        für 6 ≤ x


Problem/Ansatz:

Hallo, leider verstehe ich nicht wie man hier rechnen soll.. hoffentlich kann mir einer weiterhelfen. Lösung ist für 0.38-quantil = 3 und für 0.51 quantil= 4 aber ich verstehe nicht wie man drauf kommt


Avatar von

Da stimmt wahrscheinlich etwas nicht mit der Verteilungsfunktion im Aufgabentext.

also gegeben ist nur die empirische Verteilungsfunktion die schaut etwas unpraktisch hier aus aber von den zahlen und alles sollte es korrekt sein

Ahso. Zeichne Dir mal die Funktion auf, dann siehst Du die Lösung.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das p-Quantil \(q_p\) muss folgende zwei Bedingungen erfüllen:

\(P(X \leq q_p) \geq p\) und \(P(X \geq q_p) \geq 1-p\)

Du hast die Verteilungsfunktion \(H(x) = P(X\leq x)\) gegeben.

\(p=0.38\):

Bei \(x=3\) springt die Wahrscheinlichkeit von 0.29 auf 0.42:

\(P(X<= 3) = H(3) =0.42 \geq 0.38\)

\(P(X >= 3) = 1-P(X<3) = 1-0.29 \)

\(= 0.71 \geq 1-0.38 = 0.62\)

Damit ist \(q_{0.38} = 3\).

Das andere Quantil funktioniert genauso.

Avatar von 10 k

könnte man es also praktisch ablesen?

Genau. Hab nur die Berechnung mit dazugeschrieben, weil in der Aufgabe "Berechne" steht.
Aber an sich hätte ein Blick auf die Verteilungsfunktion genügt.


Probier übrigens mal dasselbe mit \(p = 0.37\). :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community