0 Daumen
669 Aufrufe

Aufgabe:

An 10 Kindern derselben Schulstufe wurde im Rahmen einer psychologischen Studie die Rechenfähigkeit anhand einfacher Rechenbeispiele überprüft. Für jedes Kind liegt nun die Anzahl der falschen Antworten vor:

19, 36, 21, 44, 6, 22, 45, 39, 39, 45

Bestimmen Sie das 40 %-Quantil.

(Für den Fall, dass das gesuchte Quantil nicht eindeutig ist, d.h. dass das Quantil innerhalb eines Intervalls liegt, verwenden Sie bitte die Intervallmitte.)


Problem/Ansatz:

Weiß jemand die Lösung hierzu? Konnte keine ähnlichen Fragen hier finden, die mir weitergeholfen haben und mit R bin ich noch nit so gut.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schau mal ob folgendes hinkommt:

6, 19, 21, 22, 36, 39, 39, 44, 45, 45

q0.40 = 1/2·(x4 + x5) = 29

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank @Der_Mathecoach

Antwort hat gestimmt!

0 Daumen

bei 10 Kindern sind 4 die 40% dazu den höchsten Testwert.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community