0 Daumen
530 Aufrufe

ich habe da eine kurze Verständnisfrage;

Die Funktion f sei auf dem Fundamentalintervall [0,2π) definiert durch f(x)=x falls 0 ≤ x < 2π und auf ganz ℝ periodisch mit der Periode 2 π fortgesetzt.


Ist das korrekt dass das Schaubild aussieht wie ein Sägeprofil, wobei mein Funktionswert nicht über 6,14 hinaus geht (Der Funktionswert stellt also praktisch das Bogenmaß dar, welches linear steigt wenn ich den Einheitskreis mit wachsendem x durchlaufe)?


Vielen Dank schon mal für die Antworten und ein schönes Wochenende!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi, der Graph steigt innerhalb des Intervalls konstant, nicht linear. Die Funktionswerte durchlaufen das Bogenmaß.
Avatar von
Hi, vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast natürlich Recht, ich meinte auch eigentlich konstant. War etwas schlampig ausgedrückt, danke dass Du mich darauf hingewiesen hast!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community