0 Daumen
390 Aufrufe

Muss insgesamt drei Aufgaben mit vollständiger Induktion lösen. Nachdem ich die erste tatsächlich geschafft habe, hinke ich bei den anderen zwei und das natürlich beim Induktionsschritt, also werde ich auch direkt damit weitermachen und nicht die ganze Induktion aufschreiben:


(b) \( \sum_{j=1}^{n}{j} *(j!) = (n+1)! -1 \)

...

Inudktionsschritt: von n -> n+1

\( \sum_{j=1}^{n+1}{j}*(j!) = \sum_{j=1}^{n}{j} * (j!) + (n+1) = (n+1)! -1 +(n+1) = (n+1)! + n \)

Und weiter geht es irgendwie nicht. Habe schon etliche Versuche hinter mir mit dem Ersetzen von (n+1)! = n! * (n+1), aber da kommt irgendwas raus, was für mich weder Sinn ergibt noch wahrscheinlich sowieso falsch ist.

und dann dasselbe Problem hier:

(c) \( \sum_{m=0}^{n}{m^3} = \frac{1}{4} {n^2} {(n+1)}^2 \)

...

Induktionsschritt: von n->n+1

\( \sum_{m=0}^{n+1}{m^3} =\) \( \sum_{m=0}^{n}{m^3} + (n+1) =\) \( \frac{1}{4} {n^2} {(n+1)}^2 + (n+1) =\) \(-Umformungen- =\) \( (n+1) * \frac{{n^3} + {(n+2)}^2} {4} \)


Kann mit da einer weiterhelfen ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

dein Problem ist, dass du entweder den IS nicht richtig verstanden hast oder das Summenzeichen. Wahrscheinlich bist du zu sehr auf das Beispiel des kleinen Gauß fixiert.

Wenn du die Summe im IS aufteilst musst du natürlich auch den Term der Summe berücksichtigen.

Beispiel:

$$ \sum_{k=1}^{n+1} k^3 = \sum_{k=1}^n k^3 + (n+1)^3 \neq \sum_{k=1}^n k^3 + (n+1) $$

Gruß

Avatar von 23 k
Du hast recht. Ich bin wahrscheinlich zu sehr auf mein Beispiel fixiert, denn das ist so wunderbar aufgegangen.
Habe die (c) jetzt nochmal gemacht und das sieht jetzt am Ende so aus: \( \frac{1}{4} {(n+1)^2}{(n+1+1)^2} \)
Aber die (b) mit Fakultät..da dreh ich mich im Kreis. Kannst du mir da noch helfen ?

$$ \sum_{k=1}^{n+1} j \cdot (j!) =  \sum_{k=1}^{n} j \cdot (j!) + (n+1)(n+1)! $$

...

Hmm..dann steht am Ende bei mir folgendes:

\( (n+1)! (n+2)-1 \)

Ich denke mal das ist nicht der Schluss ?

Das mit den Fakultäten schein echt ein beliebtes Problem zu sein :D

$$ (n+2) \cdot (n+1)! = (n+2)! $$

Ach...OMG...Dann bin ich ja doch fertig :D

Super!!! Ich danke dir Yakyu !!


Aber jetzt aus Interesse: Warum ist denn (n+2)(n+1)! = (n+2)! ?  :D

Gerne und die letzte Frage beantwortet sich von selbst wenn du dir klar machst, was die Fakultät eigentlich ist. Die Gleichung in Worten:

(n+2) mal dem Produkt der natürlichen Zahlen von 1 bis (n+1) ist das Produkt der natürlichen Zahlen von 1 bis (n+2).

Stimmt, das macht Sinn. Habe es mir aufgeschrieben und es ist mir klar geworden.

Danke nochmal!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community