0 Daumen
594 Aufrufe

Guten Tag allerseits..

Hab Schwierigkeiten bei der Lösung dieser Aufgabe.Die Frage lautet

Bestimmen sie die Extrempunkte des Graphen von fa in Abhängigkeit von a. Für welchen Wert von a liegt einer der Extrempunkte auf der x-Achse?

d) fa(x)=x3-3a2x+2

Über eine kurze Erläuterung der Vorgehensweise würde ich mich freuen :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

fa(x) = x^3 - 3·a^2·x + 2

fa'(x) = 3·x^2 - 3·a^2 = 0 --> x = -a ∨ x = a

fa(a) = (a)^3 - 3·a^2·(a) + 2 = 2 - 2·a^3

fa(-a) = (-a)^3 - 3·a^2·(-a) + 2 = 2·a^3 + 2

EP1(a | 2 - 2·a^3)

EP2(-a | 2 + 2·a^3)

FFür welches a liegt jetzt ein Extrempunkt auf der x-Achse. Wo wird also die y-Koordinate genau 0.

Avatar von 479 k 🚀

Achso das war damit gemeint.Ok danke..Natürlich für die erste wird die y Koordinate 0

Es müsste gelten:

2 - 2·a^3 = 0 --> a = ...

2 + 2·a^3 = 0 --> a = ...

2 - 2·a3 = 0 --> a =1 ?

Ja das stimmt. Da brauchst du aber nicht nachfragen. Eine Probe verrät dir ja obs richtig ist.

fa(a) = (a)3 - 3·a2·(a) + 2 Wie kommt man hier auf 2 - 2·a3 ?

 (a)3 - 3·a2·(a) + 2

a3 - 3·a3 + 2

= -2a^3 + 2

= 2 - 2a^3

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community