0 Daumen
387 Aufrufe

Wie schreibt man das anders ?

Welche Überlegungen oder Rechenschritte sind notwenig um das so zu schreiben, dass es wie das in "lila" ist ?


Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

$$ \sqrt{20} = \sqrt{4 \cdot 5} = \sqrt{4} \cdot \sqrt{5}= 2\sqrt{5} $$

und dann Zähler und Nenner kürzen.

Gruß

Avatar von 23 k
Es sind ja eigentlich nur die Wurzelgestzte, die man anzuwenden braucht.... Vielen Dank und schönen tag noch

Ja genau, teilweise Wurzelziehen und Kürzen von Brüchen sind die passenden Stichworte.

0 Daumen

√20= √5*√4 =2 √5

-------------->

=(7 *2 √5)/20

= (7 *√5)/10

Avatar von 121 k 🚀

Es sind ja eigentlich nur die Wurzelgestzte, die man anzuwenden braucht.... Vielen Dank und schönen tag noch10

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community