0 Daumen
362 Aufrufe
das planschbecken im kindergarten birkenfeld soll mit frischem wasser gefüllt werden. schon um 7 uhr früh hat die abwartin, frau bösch, den wasserhahn aufgedreht. es fliessen 32 liter pro minute ein, und das becken wäre genau um 10:20 uhr, nämlich zum pausenende, bis zum gewünschten stand gefüllt. nach 1 stunde hat aber frau bösch zusätzlich noch einen schlauch installiert. daraus fliesst gleich viel wie aus dem hahn.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Nach 200 Minuten ist das Becken bei 32l/min voll. Es fasst also 200·32l = 6400l.
Nun wird nach 60 Minuten der Zufluss auf 64l/min verdoppelt. Bezeichne die Zeit, die es nun noch braucht bis das Becken gefüllt ist, mit  x. Dann gilt
60min·32l/min + x·64l/min = 6400l.
Daraus folgt  x = 70min.
Also ist das Becken um 09:10 Uhr gefüllt.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community