0 Daumen
242 Aufrufe

Aufgabe: Physik: Förderleistung/-druck Grundwasserpumpe bestimmen


Problem/Ansatz:

Aus 40m Tiefe wird Grundwasser in einen Teich gepumpt; Fördermenge 30 l/min; Keine Reibungsverluste; Welchen Förderdruck + welche Leistung wird benötigt?

Die Formel p(h)=p*g*h war klar, jedoch komme ich hier schonmal auf ein Ergebnis von 4*10^5 kg/ms^2, wie kann das Pa ergeben, oder habe ich mich vertan bei den Einheiten?

Bei der Berechnung der Leistung bin ich dann komplett ausgestiegen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a)

p = ρ * g * h = 1000kg/m^3 * 10 * N/kg * 40 m

= 4 * 10^5 * N/m^2 = 4*10^5 Pa

b)

Leistung = Arbeit/Zeit

= W/t = m*g*h/t = ρ * V *g *h /t

=  ρ * g * h * (V/t)

= p * (V/t)

V/t ist die gegebene Fördermenge

= 4*10^5 N/m^2 * 0.03 m^3 /(60s)

= 200 N*m/s = 200 J/s = 200 W

Avatar von 37 k

Vielen Dank erstmal!

wo kommt denn das 10 N/kg her, wenn g=10 m/s² ?

Der Teil mit der Fördermenge leuchtet mir auch nicht ein, da werde ich wohl noch paar Aufgaben rechnen müssen, bis ich mal check, was womit zusammhängt. Dieser ständige Übergang von Formelzeichen, einheiten etc..

Leider gibt die uns in der Prüfung zu Verfügung stehende Formelsammlung die ganzen Hinweise nicht her, die ich aus anderen Büchern bekommen könnte.

Zur ersten Frage:

Das ist Einheitenumrechnung:

10 m/s^2 = 10 m*kg/(kg*s^2) =

10 (kg* m / s^2 ) *1/kg

= 10 N/kg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community