0 Daumen
327 Aufrufe

Hallo Mathelounge,

kennt ihr den Rechenweg für (z-2i)2 + (z+3i)2 + 13 = 0

Ich hatte erst die binomischen Formeln gelöst, dann den Term zusammen gefasst, dass

2z2 + 2iz = 0 rauskam. Daraus dann eine quadratische Ergänzung gemacht und dass quadratisch Ergänzste auf die anderen Seite gezogen und dann weitere Schritte wie in die Polarkoordinaten umgewandelt und die Winkelhalbierende angewendet. Da kommt aber nichts gescheites raus. Weiß jemand wo mein Fehler liegt oder kann er mir den Rechenweg zeigen?


Danke

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

2z2 + 2iz = 0

das habe ich auch. Klammere dann 2 z aus:

2z(z+i)=0

Satz vom Nullprodukt:

z_1=0

z_2=-i

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

dass  2z2 + 2iz = 0 rauskam.

Da bist du fast fertig

2z * ( z + i ) = 0

also z = 0  oder z = - i

Avatar von 287 k 🚀
Der letzte entscheidene Schritt fehlt mir immer! Danke euch!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community