0 Daumen
933 Aufrufe

ich bin bei folgender Aufgabe völlig hilflos:

Mit R ◦ R wird die Verkettung einer binären Relation auf einer Menge M bezeichnet. R ◦ R enthält genau die Paare (a,c) ∈ M × M, für die ein b ∈ M mit (a,b) ∈ R und (b,c) ∈ R existiert.

Zeigen Sie: Ist R eine partielle Ordnung auf einer Menge M , dann ist auch R R eine partielle Ordnung auf M.

Avatar von

wir cottbuser studenten haben es nicht leicht

Da hattet ihr die gleiche Idee wie ich :D

ich glaube jeder von uns hatte diese idee....ob die aufgabe irgjmd gelöst hat!??! :D

Das Bild ist bei mir auch nicht sichtbar (Chrome)

Die Frage scheint mir auch ohne das Bild einigermassen vollständig zu sein. Fehlt etwas?

Kann man das Bild einfach entfernen?

Bild entfernt. (War kein Bild, sondern ein fehlerhafter Upload.)

1 Antwort

0 Daumen

Sei R eine partielle Ordnung auf M.

Zu zeigen ist, dass R ◦ R refelxiv, antisymmetrisch und transitiv ist.

Reflexivität

Sei m ∈ M. Gibt es ein b ∈ M, so dass (m, b) ∈ R und (b,m) ∈ R ist, dann ist (m,m) ∈ R ◦ R (laut Definition von R ◦ R). Es gibt ein b ∈ M, so dass (m, b) ∈ R und (b,m) ∈ R ist, nämlich b=m, weil R eine partielle Ordnung und damit reflexiv ist.

Antisymmetrie

Seien (m,n) ∈ R ◦ R und (n,m) ∈ R ◦ R. Sei a ∈ R, so dass (m,a) ∈ R und (a,n) ∈ R (ein solches a existiert laut Definition von R ◦ R). Wegen der Transistivität von R ist dann (m,n) ∈ R. Analog dazu ist auch (n,m) ∈ R. Wegen der Antisymmetrie von R ist dann m = n.

Transitivität

Seien (p,q) ∈ R ◦ R und (q,r) ∈ R ◦ R. Seien s,t ∈ R mit (p,s)∈R, (s,q)∈R, (q,t)∈R, (t,r)∈R (solche s,t existieren laut Definition von R ◦ R). Dann sind (p,q) ∈ R und (q,r) ∈ R wegen der Transitivität von R. Laut Definition von R ◦ R ist dann (p,r) ∈ R ◦ R.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community