0 Daumen
168 Aufrufe

Die Aussage :

LGS inhomogen  -> für alle Lösungen c von LGS und alle a in R , a ungleich 1 , gilt : a * c ist keine Lösung von LGS . 

Nun kann man ja folgende Gleichung aufstellen  : 

c1 * b1 * a + c2 * b2 *a .... + cn * bn * a = b*a          (für einen Lösungsvektor ,der mit a multipliziert wird , bi sind Koeffizienten des LGS)

Wenn ich einen Koeffizienten b mit a in R multipliziere , ändere ich ja damit nicht die Lösung c vom LGS . 

Die Lösung gibt an , dass ich die ci aber nicht mit a multiplizieren darf , da sonst die obige Aussage nicht erfüllt ist . Es sollte doch nach der Gleichung oben egal sein , ob ich einen Lösungsvektor oder die Koeffizienten mit a in R multipliziere. Welcher Denkfehler steckt dahinter ? 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nun kann man ja folgende Gleichung aufstellen  : 

c1 * b1 * a + c2 * b2 *a .... + cn * bn * a = b*a          (für einen Lösungsvektor ,der mit a multipliziert wird , bi sind Koeffizienten des LGS)

Wenn ich einen Koeffizienten b mit a in R multipliziere , ändere ich ja damit nicht die Lösung c vom LGS . 

Die Lösung gibt an , dass ich die ci aber nicht mit a multiplizieren darf , da sonst die obige Aussage nicht erfüllt ist .
Ich sehe da so:
Die bi und das b sind die Koeffizienten bzw. die rechte Seite einer Gleichung aus dem LGS.
Die hieß also   b1 * x1  + b2 * x2  .... + bn * xn  = b           #

und die c1,c2,...cn sind die Komponenten der Lösung, also wenn man die einsetzt stimmt es.
d.h. es gilt  c1 * b1 + c2 * b2 .... + cn * bn  = b.

wenn man nun die ci (nicht die bi) mit a multipliziert; denn es heiß ja in der Aufgabenstellung die Lösung
wird mit c multipliziert, dann habe ich statt der ci jedes Mal ci*a also so was
(c1 *a)* b1 * a + (c2 * a)*b2  .... + (cn*a) * bn  = b          ##
also rechts steht dann eben nur das b   oder eben
c1 * b1 * a + c2 * b2 *a .... + cn * bn * a = b   
Jetzt kann man links das a ausklammern und hat
a*(c1 * b1  + c2 * b2  .... + cn * bn) = b  und in der Klammer
hat man wegen # dann  einfach nur b.  Also
a*b = b  bzw
a*b - b = 0
b ( a-1) = 0
und b ist ungleich 0, weil das LGS inhomogen ist und
a - 1 ist ungleich Null, weil das in der Vor. steht.
Also kann das Produkt nicht 0 sein und deshalb muss ## falsch sein, d.h.
die mit a multiplizierte Lösung ist selbst  keine Lösung.
und  
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community