0 Daumen
707 Aufrufe

Liebe Community!

Wieder stehen wir vor einem Mathe-Problem und zwar:

ax+b= c ist zu zeigen mit Hilfe der Körperaxiome.

Hat irgendwer einen Tipp zum Lösen?

Vielen Dank

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Matematiker sind doch groß in Fallunterscheidung; betrachte erst mal den Sonderfall a = 0 . Da brauchst du die Eigenschaft " Körper " gar nicht; Ring ( d.h. Algebra ) tut es auch. Ist b = c , so lösen alle x trivial deine Gleichung; sind b und c verschieden, ist die Lösungsmenge leer. jetzt sei a < > 0 .



      a  x  +  b  =  c    |   -  b     (  1  )
   
      a  x  =  c  -  b    |   :  a   (  2  )


    Schon auf einer beliebigen Algebra ist die Subtraktion ja ausführbar. In ( 2 ) benötigen wir aber speziell die Körperaxiome; wir multiplizieren mit dem Inversen von a . Die Schreibweise " geteilt durch a " ist zulässig, weil die Multiplikation kommutativ sein soll; es ist egal, ob du von Links oder Rechts mit a ^ -1 multiplizierst.



     x  =  (  c  -  b  )  /  a     (  3  )



   Damit wäre Eindeutigkeit der Lösung gezeigt; " WENN das Wörtchen Wenn nicht wär ... "

Dir obliegt noch, in ( 1 ) die Probe auf ( 3 ) zu machen, dass die Lösung auch immer existiert.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community