0 Daumen
240 Aufrufe
Hallo brauche Hilfe bei dieser Aufgabe, wäre echt nett, wenn jemand ein Auge draufhalten könnte.

Die Rand OHG erweitert dem Fuhrpark für 70.000 €. Es wird eine Anzahlung von 46.000 € geleistet. Der Restbetrag soll in zwei gleich großen Beträge nach 4 Jahren und nach weiteren 2 Jahren beglichen werden.

Wie hoch sind die ausstehenden Zahlungen bei einem Zinssatz von 4.5 %?

Ich habe keine Formel gefunden die ich anwenden könnte bin nur bis hierhin gekommen:

70.000 = 46.000 + \frac { Z }{ q4 } + \frac { Z }{ q6 }

24.000

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.

Danke.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Du könntest die beiden Raten um 4 nzw. 6 Jahre auf ihren Barwert abzinsen und mit 24000 vergleichen:
R/1.045^4+R/1.045^6 = 24
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community