0 Daumen
552 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo,
kennt sich hier jemand mit der Finanzmathematik aus?
Habe folgende Aufgabe:
Ein Darlehen über 120.000€ soll zu 92% ausbezahlt werden und mit 2% nachschüssig verzinst werden.
Vereinbart wurde eine jährliche Tilgung von 10% erstmals am Ende des Darlehensjahres.
1.Erstelle einen Darlehensverlauf
2.Berechne den effektiven Jahreszinssatz

Problem/Ansatz:

Für eine typische Schulaufgabe kommen zu viele Abzahlungsjahre (sind in Excel jetzt mehr als 50).

Denke ich mache irgendwas falsch da

Mit freundlichen Grüßen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Berechnest du die 10% immer auf die Restschuld ?

Ich denke die 10% beziehen sich immer auf die Anfangsschuld. Also das jährlich immer 12000 zu tilgen sind. Achtung. Bei einem Tilgungsdarlehen werden die Zinsen immer extra gezahlt.

Damit sieht der Tilgungsplan wie folgt aus

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ja, hab es von den Restschulden immer berechnet bzw. Excel.

Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe und wünsche dir noch einen angenehmes Wochenende

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community