0 Daumen
1,3k Aufrufe

Hallo Mathelounge Community!

Ich möchte von euch wissen welche Note ich in einer Arbeit habe, denn ich glaube nicht das es eine 4 ist (Ausrutscher :0). Also es gab drei Aufgaben, welche in zwei Teilaufgaben unterlegt wurden. Die erste zählte 50% hier hatte ich eine 4+ (einen halben Punkt an der 3 vorbei) Bei der zweiten hingegen eine 2- (halben Punkt an der drei vorbei). Diese zählt zur Gesamtnote 25% bei.

Also eine 50% 4+

Und eine 25% 2-

:) Streberfreak

Avatar von

Notenskalen machen die Lehrer.

Bei uns (Schweiz) ist 6 die beste Note in der Schule.

Was hattest du denn bei der 3. Aufgabe?

Bei mir ist die 1 die beste Note und Aufgabe 2 und drei wurden zu einer Note gemacht.

Trotzdem hast du nicht angegeben, wie viel von der 3. Aufgabe zu gelöst hast.

Wenn nur bei einer Aufgabe (Nr2) von dreien etwas richtig war, ist das im Resultat schon nicht so gut.

? Ich habe alles angegeben... Aufgabe 3 und 2 ergeben eine Note. Das habe ich auch oben bereits geschrieben ich brauche nur die Notenberechnung!

50% + 25% gibt aber nicht 100%.

Du solltest wohl

(4+ + 2-)/2 rechnen.

Oder allenfalls:

(2*4+ + 2-)/3

Kann auch sein, dass sie 75 und 25 meinte? Bin mir aber unsicher.

1 Antwort

0 Daumen

bei der in der Schule üblichen Prozentskala für Noten

[ 2- ab 75% ; 3- ab 60%, 3 ab 65%]

(Lehrer sind nicht daran gebunden!)

ergäbe sich  bezogen auf 100 Punkte für jede Teilaufgabe :

(2•59,5 + 1* 75) : 3 = 64,7

also eine 3-

wenn Aufgabe 1 100 P und Aufgabe 2  50 Punkte hat (sinnvoller):

59,5 + 0,75 • 50 = 97 von 150 P., also  ≈ 64,7 %  -> 3 -

Je geringer aber die Gesamtpunktzahl ist, desto mehr wirken sich die halben Punkte aus.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber leider verstehe ich die Rechnung nicht ganz. Bitte noch einmal erklären.

Lg Streberfreak

du hättest bei 100 Punkten 59,5 P (zählt doppelt) bzw. 74,5 Punkte (einfach)

Aber rechnet man das nicht mit Prozenten? Ich habe mal etwas von 75×3,5 und 25×2,4 gehört.

ich weiß nicht, was "man" macht

Berechnet man die Note denn nicht mit der Prozentzahl und der Note und teilt das Ergebnis danach? Also in meinem Falle wäre das ja dann mit einer 4+ und 2-        das wäre dann ja 3.6 und 2.4 oder nicht? Und dann müsste man doch wiederum 75×3.6+25×2.4= 3.3

Deswegen ist mein Schnitt doch eigentlich 3.3 und nicht 3.5 wie meine Lehrerin meinte.

Deine Rechnung (und die Punktvorgaben) sind nicht ganz klar, aber 3 -  kommt wohl in jedem Fall hin.

genaue Punktzahlen für die beiden Aufgaben wären aber sinnvoller.

Ja das Problem ist nur, dass die erste Aufgabe eine Übersetzung Aufgabe war. Es gab 56 Wörter und ich hatte 7 Fehler. Ab 6.5 gab es eine drei also eine 4+. In der anderen Aufgabe hatte ich dann 13 von 16 Punkten und mit 12.5 also einem halben Punkt weniger hätte ich eine drei. So aber habe ich eine 2-.

STREBERFREAK

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community