0 Daumen
364 Aufrufe
Ich habe 2 Aufgaben bekommen die ich nicht wirklich nachvollziehen kann!
1.) Auf wie viele verschiedene Arten können 5 Rote Sessel und 5 Blaue Sessel um einen runden Tisch angeordnet werden, sodass keine 2 roten Stühle nebeneinander stehen.
2.) Auf wie viele verschiedene Arten lasen sich 2 andersfarbige Kugeln aus 5 roten, 7 blauen und 10 grünen Auswählen?

Beim ersten Beispiel hab ich leider überhaupt keine Ahnung!!
Beim zweiten hab ich mir gedacht das es doch egal ist wie viele von den einzelnen Farben vorhanden sind und man somit einfach 2 kugeln aus 3 Farben wählen könnte?Reihenfolge ist wichtig und zurückgelegt wird nicht damitn!/(n-k)!3!/(3-2)!=6
Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Auf wie viele verschiedene Arten können 5 Rote Sessel und 5 Blaue Sessel um einen runden Tisch angeordnet werden, sodass keine 2 roten Stühle (DAS SOLLEN WOHL AUCH SESSEL SEIN, ODER IST DAS EINE SCHERZAUFGABE?) nebeneinander stehen.

Wenn keine 2 roten nebeneinander stehen sollen, muss zwischen je zwei roten mindestens ein blauer stehen. Es gibt aber bei den 5 roten insgesamt gerade 5 Zwischenräume in denen dann also genau ein blauer stehen muss.

Jetzt wäre noch zu klären, ob die roten alle gleich oder verschiedene Modelle sind . Wenn es nur um die Farben geht, gibt es also nur eine Möglichkeit.

Avatar von 288 k 🚀

Danke für die schnelle Antwort und ja es sind auch Sessel :) es geht im übrigen auch nur um die Farben!


Ich kann deinen Gedanken nachvollziehen.. gibt es dazu eigentlich auch einen Recheweg oder muss ich mir das Beispiel wohl oder übel vorstellen ?
Was hälst du im übrigen von meinem Ansatz zum zweiten Beispiel?
Glg

Reihenfolge bei b fände ich eher nicht wichtig.

" 2 auswählen" heisst doch:

ob rot - blau oder blau - rot ist doch egal:

Eine rote und eine blaue ausgewählt. Und wenn die verschieden

sein sollen sehe ich nur 3 Möglichkeiten

rot blau

rot grün

grün blau

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community