0 Daumen
270 Aufrufe

schon langsam komme ich in das Thema gut rein.

1. Bsp: Wie viele Tippreihen sind beim Zahlenlotto "6 aus 45" denkbar mit a) 5 richtigen Zahlen mit Zusatzzahl, b) 5 richtige Zahlen ohne Zusatzzahl und c) keiner richtigen Zusatzzahl.

a): Muss ich hier jetzt die 6te Zahl auch berücksichtigen? 5 Zahlen sind doch richtig von 6, also ist eine falsch. Die eine falsche Zahl kann 45 verschiedene Zahlen haben. Und eine richtigee Zahl kann 6 verschiedene Zahlen haben. Mit der Zuzsatzzahl wäre es doch 7 Zahlen.

Also es ist auf jedenfall (n über k) anzuwenden.

 

b): Naja hier fällt einfach die 7te Zahl weg(Zusatzzahl). Wieder (n über k) anwenden.

 

c): Naja hier müsste es doch (45 über 6)-(6 über 6) sein oder? keine zahl ist richtig. Man soll nur die richtigen Kombinationen suchen.

 

2. Bsp: Eine Gruppe besteht aus 4 Mädchen und 5 Burschen. Auf wie viele Arten können daraus Abordnungen gebildet werden, die aus 2 Mädchen und 2 Burschen bestehen.

 

Ich verstehe da die Aufgabestellung nicht richtig. Man soll von den 4 Mädchen und 5 Burschen immer jeweils 2 wegnehmen?

 

3. Bsp: Bei einer Konferenz sind Teilnehmer aus Ländern mit 8 verschiedenen Srpacehn anwesend. In jeder dieser 8 Sprachen können Referate gehalten werden. Wie viele Übversetzunegn von einer Sprache in eine andere sind möglich?

 

Auch hier verstehe ich die Aufgabenstellung nicht.

 

Vllt kann mir wer einfach bei Bsp2 und 3 die Aufgabenstellungen erklären und dann kann ich versuchen die Aufgabe zu lösen bitte.

Bei Bsp1 wäre es nett, wenn ihr mir alles erklärt, weil da verstehe ich eig. die Aufgabe, nur ich finde mich da nicht zurück, was ich für n und k einsetzen soll.

 

Danke!

 

mfg

von
Warum hilft mir keiner :(? Es sind doch keine Hausaufgaben! Ich müsst mir doch nur ein paar Tipps geben, sodass ich weiter komme bitte.

Wie viele Übversetzunegn von einer Sprache in eine andere sind möglich?

Vermutlich ist folgende Art der Zählung gemeint:

1. E -> F

2. F -> E

3. D -> F

4. F -> D

5. D-> E

6. E-> D

Bei 8 Sprachen Gibt das 8*7 Übersetzungsrichtungen, für die Dolmetscher anwesend sein sollten.

Ja, aber kann man das auch iwie nach Kombination, Variation oder Permutation rechnen?


Kennt sicher jemand bei den anderen Beispielen aus bitte?

1 Antwort

+2 Daumen
Also Aufgabe 2 habe ich unter folgendem Video gelöst:

von 278 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...