0 Daumen
619 Aufrufe


Ich soll die Lösungsmengen der beiden folgenden, nichtlinearen Gleichungssysteme finden.

(1) 2y2 = 27 + 5x2          

(2) 3y-4x-8 / 2y-3x-5 = 1       


Lösung: {(3 / 6)}


Wie geh ich vor ? Mein Ansatz war es, erstmal aus (2) ein Buchstaben auszulösen. Hatte x = 3y raus. Dies wollte ich dann in (1) einsetzen. Hat nicht geklappt :( Was mach ich falsch?

Avatar von

Bitte setz Klammern.

So wie die 2 dasteht bedeutet das :

$$ 3y-4x- \frac{8}{ 2}y-3x-5 = 1$$.

Ich vermute aber mal das du das nicht meinst.     

Ne

3y-4x-8  GETEILT DURCH  2x-3x-5       = 1

Großschreibung macht es nicht deutlicher. Klammern schon.

Deinen letzten Post ist nach normaler Interpretation (Punkt vor Strich)

$$ 3y-4x- \frac{8}{ 2x}-3x-5 = 1$$.

Hallo tatmas,

aber dein Tex-Code wird auch nicht umgewandelt.

Er meint hoffentlich:

$$2y^2=27+5x^2\\ \frac{3y-4x-8}{2x-3x-5}=1$$

Ich versteh nicht was du mir sagen willst. Bei mir wird das so angezeigt, wie es auf meinem Blatt steht.

(3y-4x-8)/(2y-3x-5) = 1

@sigma: ich hab keine Ahnung warum mein Tex-Code nicht umgewandelt wird.

Und nein mein Code meint das nicht. Ich vermute die ganze Zeit schon dass das im ursprünglichen Aufgabentext steht, und versuche darauf hinzuweisen dass das allerdings im Eröffnungspost so nicht dasteht.

Dafür müsste

(3y-4x-8 )/ (2y-3x-5) = 1  da stehen. Tut es aber nicht.

Deswegen: Bitte Klammern benutzen.      

@Gast: Danke das du jetzt die Klammern geschrieben hast, die du die ganze Zeit vergessen hast. Und ja das ist wichtig, z.B. reagieren ComputerAlgabraSysteme sehr schlecht auf fehlende Klammern: nur so als Beispiel:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=3y-4x-8+%2F+2y-3x-5+%3D+1+++++++

1 Antwort

+1 Daumen

diese Umformung dürfte die Weiterbearbeitung vermutlich etwas erleichtern:

(2)$$\frac{ 3y-4x-8 }{ 2y-3x-5 }= 1 $$
$$ 3y-4x-8 = 2y-3x-5  $$
$$ y-4x-8 = -3x-5  $$
$$ y-x-8 = -5  $$
$$ y-x = 3 $$
$$ y = 3 +x$$

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community