0 Daumen
1,1k Aufrufe

ich habe eine Aufgabe bekommen die wie folgt lautet:

u=(0,1,2)  v=(2,1,0), w=(3,0,4)

berechne die orthogonale Zerlegung in x und y von u längs v und von u längs w.

Könnt ihr mir da helfen? Mir gehts nichts darum nur die Aufgaben gelöst zu bekommen. Das Thema ist für mich vollkommen neu und die Vorlesungen bearbeiten das Thema aber nicht.

Gibt es hier irgendwelche Formeln oder allgemeinen Rechenweg den ich brauche? ich verstehe die Frage an sich auch nicht.

Komisch das ich im Abi Mathe LK noch nie davon gehört hab..


Danke euch!

Avatar von

Steht das exakt so auf dem Übungsblatt?

Wird vielleicht unten oder hinten (oder im Skript) etwas in der Art definiert?

Wenn gar nichts zu finden: Berechne einfach mal die orthogonale Projektion von u auf v

und von w auf v.

Nenne die a bzw. b

Dann löse noch die Vektorgleichungen

a + c = u

und

b + d = w

Nun wären jeweils a und c , bzw. b und d zueinander orthogonale Vektoren, die u "zerlegen".

Steht genau so darin Bild Mathematik

Ich habe oben meinen Kommentar noch editiert .

x und y wären dann in meiner Interpretation

a und c, bzw. b und d.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community