0 Daumen
577 Aufrufe

Faktorisieren Sie die folgenden Polynome durch Abtrennen von rationalen
Nullstellen mit Polynomdivision:

x^4 - 15 x^2 +10x +24

Ich beherrsche die Polynomdivision, mir ist nur der Weg noch nicht klar, wie ich das ganze auflösen kann.

Avatar von

Du findest zuerst einmal eine Nullstelle heraus durch scharfes Hingucken. Kandidaten sind -2,-1,1,2 etc...

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x4 - 15 x2 +10x +24  =  (x + 1)·(x - 2)·(x - 3)·(x + 4)

du erhältst den ersten Faktor, indem du durch Probieren der Teiler von 24 die Nullstelle -1 des Polynoms findest.

(x4 - 15 x2 +10x +24) : (x+1) =  x3 - x2  - 14·x + 24

Jetzt findest du durch Probieren bei  x3 - x2  - 14·x + 24  die Nullstelle x = 2

(x3  - x2  - 14·x + 24) : (x-2) = x2 + x -12  

Jetzt kannst weiter probieren  oder x2 + x -12 = 0 einfach mit der pq-Formel lösen

Dann erhältst du beiden letzten Nullstellen  x=3 und x=-4

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Du betrachtest die 24.Jetzt mußt Du sehen, durch was diese Zahl teilbar ist.

(± 1; ± 2;± 3;± 4;±6;± 8;± 12)

Du wirst schnell sehen , das -1 eine Nullstelle ist.Somit kannst Du die Polynomdivision durchführen

Eine kleine Kontrolle dazu :

https://www.matheretter.de/rechner/polynomdivision/

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community